Betriebsführung Elektrizitätsversorgung
Der Gemeinderat hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welche sich mit der Zukunft der Elektrizitätsversorgung Eriswil befasst hat. Zusammen mit einer externen Fachperson wurden in mehreren Sitzungen Ausgangslage, Probleme und Herausforderungen der Elektrizitätsversorgung Eriswil eingehend diskutiert. Geprüft wurden verschiedene Modelle vom Verkauf bis zum unveränderten Betrieb. Die Arbeitsgruppe hat dem Gemeinderat schlussendlich beantragt, die Energieversorgung als unselbständigen Gemeindebetrieb weiter zu führen. Es soll eine Betriebsführung installiert werden. Diese soll insbesondere die Anlageverantwortung wahrnehmen. Damit kommt die Elektritzitätsversorgung Eriswil der Forderung des Eidgenössischen Starkstrominspektorates ESTI nach. Diese verlangt die Bezeichnung eines Anlageverantwortlichen mit entsprechender Ausbildung.
Der Gemeinderat hat entschieden, die Stelle öffentlich auszuschreiben. Gleichzeitig reduziert Finanzverwalterin Jennifer Venetz ihr Beschäftigungspensum, da sie Nachwuchs erwartet.
Gelingt es nicht, eine geeignete Fachperson zu verpflichten, wird wohl eine externe Betriebsführung im Mandat beauftragt werden müssen.
Musikanlage
Der Gemeinderat hat einen Kredit über Fr. 60'000.- für eine neue Musikanlage in der Mehrzweckhalle beschlossen. Die Anlage soll noch in diesem Jahr ersetzt werden.
Anzeiger Oberaargau
Der Anzeiger Trachselwald wird auf Ende 2024 aufgelöst. Die öffentlichen Publikationen werden ab 2025 im Anzeiger Oberaargau erscheinen. Der Gemeinderat Eriswil hat nun zwanzig Aktien der Anzeiger Oberaargau AG gezeichnet.
Vermietung Hauswartwohnung an die Spielgruppe
Der Gemeinderat hat beschlossen, die Hauswartwohnung bis auf Weiteres an die Spielgruppe zu vermieten.