Menu

Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024

An der Gemeindeversammlung vom 5. Juni 2024 nahmen 21 Stimmberechtigte teil. Das entspricht einer Beteiligung von 2%.

 

Höhere Entschädigungen für Gemeinderat und Kommissionen

Im Hinblick auf die Gesamterneuerungswahlen vom Herbst hat der Gemeinderat die Entschädigungen diskutiert. Beantragt war eine Änderung des Personalreglements respektive des "Anhanges II Jahresentschädigungen, Sitzungsgelder und Spesen Gemeinderat". Die Anpassung war grundsätzlich unumstritten. Fragen nach den Kosten und den Entschädigungen für Kommissionen und Funktionäre wurden beantwortet. Der Gemeinderat wird letztere in einer Verordnung sinngemäss regeln. Ein Antrag, welcher für eine Sitzung bis drei Stunden noch eine höhere Entschädigung verlangte als vom Gemeinderat vorgeschlagen, wurde mit einem Mehr von einer Stimme angenommen. Das Reglement mit der beschlossenen Änderung kann auf der Homepage eigesehen werden.

 

Jahresrechnung beschlossen

Die Jahresrechnung der Einwohnergemeinde Eriswil wurde verabschiedet. Sie schliesst per 31. Dezember 2023 im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von Fr. 208'118.32 ab. Der Allgemeine Haushalt, auch Steuerhaushalt genannt, schliesst ausgeglichen ab. Es wurden zusätzliche Abschreibungen in der Höhe von Fr. 382.512.39 vorgenommen. Der gegenüber dem Budget massiv bessere Abschluss ist auf höhere Steuereinnahmen, Minderaufwand bei den Lastenausgleichen Ergänzungsleistungen und Sozialhilfe sowie Einsparungen im Bereich Gemeindestrassen zurück zu führen.

 

Verabschiedung Priska Gerber

Unter grossem Applaus wurde die Finanzverwalterin Priska Gerber verabschiedet. Sie hat während elfeinhalb Jahren zuverlässig und exakt die Finanzverwaltung Eriswil geführt. Die Gemeindepräsidentin hat sich dafür im Namen von Kollegium, Verwaltung und der ganzen Bevölkerung bedankt. Mit den besten Wünschen für die Zukunft wurden gleich zwei Blumensträusse überreicht.

Zum Seitenanfang