Menu

Informationen aus dem Gemeinderat 2. Juli 2018

Investitionsprogramm 2018 – 2023
Der Gemeinderat hat das Investitionsprogramm 2018 – 2023 an der letzten Sitzung ge­nehmigt. Das Investitionsprogramm dient der Finanzplanung der kommenden fünf Jahre und ist Grundlage für die Berechnung der Abschreibungen in der laufenden Budgetie­rungsphase.

 

Darlehen an Schwellenkorporation
Die Schwellenkorporation Eriswil hat bei der Einwohnergemeinde Eriswil ein Darlehen in der Höhe von Fr. 200‘000.00 beantragt. Der Gemeinderat hat das Gesuch beraten und wird der Schwellenkorporation das Darlehen mit einer Verzinsung von 0.10 % zur Verfü­gung stellen. Gemäss Art. 14 der Direktionsverordnung über den Finanzhaushalt der Ge­meinden (FHDV) hat das zuständige Gemeindeorgan die Mittel sicher anzulegen. Ohne anders lautende reglementarische Bestimmungen ist der Gemeinderat für sichere Finanz­anlagen zuständig, mit Aus­nahme von Grundstücks- und Immobiliengeschäften. Als si­chere Finanzanlagen im Sinne von Artikel 113 Gemeindeverordnung des Kantons Bern gelten unteranderem Darlehen an gemeinderechtliche Körperschaften (Schwellenkor­poration).

 

Anstellung Matthias Oppliger als Aushilfe auf dem Friedhof Eriswil
Seit dem 1. Januar 2018 hat der Werkhof Aufgaben für den Unterhalt auf dem Friedhof Eriswil übernommen. In der Folge hat Matthias Oppliger bei der Einwohnergemeinde an­gefragt, ob er den Werkhof bei Unterhaltsarbeiten unterstützen könne, welche er bisher für den ehemaligen Friedhofgärtner Anton Tanner ausgeführt hat. Der Gemeinderat hat beschlossen, Matthias Oppliger als Aushilfe für Unterhaltsarbeiten auf dem Friedhof Eriswil im Stundenlohn anzustellen.

 

Kostenbeteiligung Weiterbildung Fachausweislehrgang Gemeindefachfrau
Der Gemeinderat hat für Sandra Aebi den Besuch der Weiterbildung „Fachausweislehr­gang Gemeindefachfrau“ mit einem Beitrag von 50 % der berechtigten Kosten (Fr. 3‘100.00) bewilligt. Sandra Aebi, Verwaltungsangestellte seit 1. Januar 2017, wird ihre Weiterbildung voraussichtlich im Mai 2019 in Angriff nehmen. Der Gemeinderat wünscht ihr viel Erfolg beim Absolvieren der Weiterbildung.

 

Ersatz Dachflächenfenster Hauswartwohnung; Antrag Nachkredit
Bei der Sanierung der Hauswartwohnung im Schulhaus wurde im Jahr 2012 der Ersatz der vier Dachflächenfenster nicht ausgeführt. Im Budget 2018 wurde ein Betrag von Fr. 6‘000.00 eingestellt. Die eingeholten Offerten haben gezeigt, dass der Einbau in der Zwischenzeit teurer geworden ist. Der Gemeinderat hat deshalb einen Nachkredit von Fr. 2‘000.00 für den Einbau der vier Dachflächenfenster in der Hauswartwohnung geneh­migt.

 

Neue Wegweiser
Der Gemeinderat hat zwei Gesuche für das Aufstellen von Wegweisern an Gemein­destrassen bewilligt. Die Firma Hiltbrunner Landmaschinen AG kann bei der Abzweigung Ahornstrasse / Hitzenberg einen Betriebswegweiser montieren, damit ortsunkundige Fah­rer nicht via Hitzenberg zur Firma geführt werden. Die Alpwirtschaft Brestenegg wird zur besseren Auffindbarkeit bei der Verzweigung Ahornstrasse / Schwende einen touristischen Wegweiser anbringen.

 

 

Auskunft:       Gemeindepräsidentin Sonja Straumann, 079 820 65 71

Zum Seitenanfang