Menu

Informationen aus dem Gemeinderat 24. Dezember 2018

Reduktion Stellenprozente Gemeindeschreiber Stefan Bürki

Weil in den vergangenen dreieinhalb Jahren viele Pendenzen abgearbeitet werden konnten und das Team auf der Verwaltung eingespielt ist, kann das Pensum von Gemeindeschreiber Stefan Bürki reduziert werden. Der Gemeinderat und der Gemeindeschreiber haben eine Reduktion von zehn Stellenprozenten als vertretbar eingestuft.

 

Rahmenvertrag über Lieferung und Bezug elektrischer Energie und Partnerschaftsmodell Beschaffung mit Onyx Energie Dienste AG

Der Gemeinderat hat mit der Onyx Energie Dienste AG einen neuen Rahmenvertrag über die Lieferung und den Bezug elektrischer Energie abgeschlossen. Neu wurde auch der Vertag Partnerschaftsmodell Beschaffung genehmigt.

 

Ehrungsanlass mit Begrüssung der Neuzuzüger am 8. Februar 2019

Ortsansässige Personen oder Mitglieder eines hiesigen Vereins, die sich im Verlaufe des vorangegangenen Jahres in den Bereichen Sport, Kultur, Beruf, Militär und sozialem Be­reich verdienstvoll gemacht haben, werden am 8. Februar 2019 (20.00 Uhr im Mehr­zweckraum) geehrt. Folgende Personen sind für eine Ehrung vorgesehen:

Margrit Kleeb-Heiniger           Pflege der Blumen beim Dorfbrunnen seit über 30 Jahren

Christian Ruch                          Diverse Erfolge an Hornusserwettkämpfen

Daniel Ruch                              5. Rang an den Swissskills 2018 als Strassenbauer

Stefanie Grädel                       12. Rang an den Swissskills 2018 als Coiffeuse

Remo Straumann                     3. Rang an den Swissskills 2018 als Polymechaniker

Sarah Bernhard                        Diplom im Stufentest Violine

Rahel Fiechter                          Diplom im Stufentest Violine

Sven Gerber                             2. Rang am Turnfest 2018 in Langnau i. E. im Sechskampf

Christina Jost                             1. Rang am kantonalen Schwimmtag in Langnau i. E. (Behindertensport)

Die Ehrung wird auch in diesem Jahr gemeinsam mit der Begrüssung der Neuzuzüger stattfinden. Der Abend wird durch die Zäsingers musikalisch begleitet und mit einem Apéro in einem gemütlichen Rahmen abgerundet. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen am Anlass teilzunehmen.

 

Teilrevision Ortsplanung Eriswil; Nachkredit

Die Ortsplanung der Gemeinde Eriswil bedarf gestützt auf Änderungen im kantonalen und nationalen Recht einer Teilrevision. Sie wird eine Teilrevision des Baureglements und des Zonenplans beinhalten, welche hauptsächlich die Umsetzung der BMBV (Verordnung über die Begriffe und Messweisen im Bauwesen) betreffen wird. Zusätzlich müssen neu die Gewässerräume ausgeschieden und im Zonenplan eingetragen werden. Baukommission und Gemeinderat rechnen mit Kosten von maximal Fr. 18‘000.00, für das Jahr 2019 musste deshalb ein Nachkredit von Fr. 12‘000.00 gesprochen werden.

Weil das bisherige Planungsbüro (atelier schneider partner ag) nicht mehr tätig ist, wurde der Auftrag an die Firma georegio ag in Burgdorf vergeben.

 

Projekt Bike Arena Napf; Anfrage Routenführung durch Eriswil

Nach der Routenführung für die Herzschlaufe Napf, hat der Gemeinderat nun auch der Route des Projekts Bike Arena Napf zugestimmt. Die Moutainbikeroute führt vom Unter Ahorn kommend am Grunholz / Chanzel vorbei und weiter Richtung Hegen bis zum Chabishüsli. Danach verlässt die Strecke das Gemeindegebiet von Eriswil.

 

Arbeitsgruppe neues Fahrzeug Feuerwehr; Planungskredit

Der Nissan Patrol (Jahrgang 1983) der Feuerwehr soll im Jahr 2020 ersetzt werden. Zur Evaluation eines geeigneten Fahrzeuges wurde eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Damit diese ihre Arbeit aufnehmen kann, hat der Gemeinderat einen Planungskredit in der Höhe von Fr. 4‘000.00 genehmigt. In der Investitionsplanung sind rund Fr. 100‘000.00 für die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges vorgesehen.

 

Wasserversorgung; Nachkredit für Anschaffung Hydrantenzähler

Die Versorgungskommission benötigt eine geeignete Messvorrichtung für Wasserbezüge ab Hydranten. Bisher wurden Haushaltswasseruhren zur Messung verwendet, welche für einen solchen Bezug aber nicht geeignet sind. Der Gemeinderat genehmigte für die Anschaffung eines Hydrantenzählers einen Nachkredit in der Höhe von Fr. 1‘499.10.

 

 

Auskunft:            Gemeindepräsidentin Sonja Straumann, 079 820 65 71

Zum Seitenanfang