Gebührentarif für die Feuerungskontrolle; Antrag für Anpassung per 1. Januar 2019
Der Gebührentarif für die Ölfeuerungskontrolle wurde am 23. Juni 1993 von der Gemeindeversammlung genehmigt. Nachdem dieser während 17 Jahren unverändert belassen wurde, hat der Gemeinderat den Tarif per 1. Oktober 2010 der Teuerung angepasst. Wegen einer Anpassung der kantonalen Gebühren wurde der Tarif neu überarbeitet und wird der Gemeindeversammlung am 5. Dezember 2018 zur Genehmigung vorgelegt.
Winterdienst; Anstellung Ulrich und Stefan Hiltbrunner
Der Gemeinderat hat auf Antrag der Baukommission ab der kommenden Winterdienstsaison Ulrich und Stefan Hiltbrunner angestellt. Ulrich Hiltbrunner wird Andreas Loosli ersetzen, welcher über viele Jahre in Eriswil als Winterdienstmitarbeiter tätig war. Stefan Hiltbrunner wird die Stellvertretung von Ulrich Hiltbrunner übernehmen.
Der Gemeinderat dankt Andreas Loosli für die langjährige Tätigkeit zu Gunsten der Öffentlichkeit und wünscht ihm alles Gute sowie viel Freude in der neu gewonnenen Freizeit.
100-jähriges Jubiläum Schweizerische Volkspartei SVP Sektion Eriswil
Die Schweizerische Volkspartei Sektion Eriswil feiert ihr 100-jähriges Jubiläum. Gemäss Weisungen erhält die Partei pro 25 Vereinsjahre einen Beitrag von jeweils Fr. 100.00. Der Gemeinderat dankt der SVP Eriswil für ihren Einsatz in den Gemeindebehörden und wünscht eine gute Feier.
Traktandenliste Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2018
Der Gemeinderat hat die Traktanden für die Gemeindeversammlung vom Mittwoch, 5. Dezember 2018, 20.00 Uhr, im Mehrzweckraum Eriswil, genehmigt. Der Versammlung werden folgende Geschäfte unterbreitet:
- Genehmigung Budget 2019, Festlegung der Steueranlage (Steuersenkung) und Liegenschaftssteuer pro 2019 sowie Orientierung über das Investitionsbudget 2019 und die Finanzplanung 2018 – 2023
- Projekt Leimatt / Hauptstrasse (Verkabelung Elektroleitungen und Erneuerung Wasserleitung); Genehmigung Rahmenkredit von Fr. 839‘000.00
- Erneuerung Leitsystem Wasserversorgung (inklusive Steuerung); Genehmigung Verpflichtungskredit von Fr. 190’000.00
- Genehmigung neuer Gebührentarif für die Feuerungskontrolle
- Verschiedenes
Abrechnung verschiedener Verpflichtungskredite
Gemäss Art. 109 Abs. 1 und 2 der Gemeindeverordnung ist über jeden Verpflichtungskredit nach Abschluss des Vorhabens abzurechnen. Die Abrechnung ist demjenigen Organ zur Kenntnis zu bringen, welches den Verpflichtungskredit beschlossen hat. Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung folgende Ergebnisse zur Kenntnis genommen.
Verpflichtungskreditabrechnung Planungsergänzung EV
Datum | Organ | Beschluss | Netto | MwSt. | Brutto |
18.10.2007 19.08.2015 | GR GR | Investitionskredit Nachkredit | 70‘000.00 10‘500.00 80‘500.00 | 70‘000.00 10‘500.00 80‘500.00 | |
2009 – 2011 2013 / 2014 | Gesamtausgaben | 74‘836.30 | 5‘508.90 | 80‘345.20 | |
Kreditunterschreitung | 5‘663.70 | 154.80 |
Verpflichtungskreditabrechnung Netzverstärkung Küng
Datum | Organ | Beschluss | Netto | MwSt. | Brutto |
06.11.2014 05.02.2015 | GR GR | Investitionskredit Nachkredit | 47‘000.00 31‘200.00 78‘200.00 | 47‘000.00 31‘200.00 78‘200.00 | |
2014 – 2016 | Gesamtausgaben | 87‘351.40 | 6‘120.25 | 93‘471.65 | |
2015/2016 | Gesamteinnahmen | – 72‘541.65 | – 5‘223.34 | – 77‘541.65 | |
Kreditunterschreitung | 63‘390.25 | 62‘493.34 |
Verpflichtungskreditabrechnung Sanierung Meteorwasserleitung Lindenhohle
Datum | Organ | Beschluss | Netto | MwSt. | Brutto |
05.07.2017 | GR | Investitionskredit | 20‘000.00 | 20‘000.00 | |
2017/2018 | Gesamtausgaben | 14‘106.60 | 1‘127.40 | 15‘234.00 | |
Kreditunterschreitung | 5‘893.40 | 4‘766.00 |
Verpflichtungskreditabrechnung Sanierung Birkenweg
Datum | Organ | Beschluss | Netto | Einnahmen | Brutto |
19.08.2015 | GR | Investitionskredit | 70‘000.00 | 70‘000.00 | |
2015 / 2016 | Gesamtausgaben / Gesamteinnahmen | 45‘923.65 | – 15‘000.00 | 60‘923.65 | |
Kreditunterschreitung | 24‘076.35 | 9‘076.35 |
Verpflichtungskreditabrechnung Neuvermessung Los 6 (Amtliche Vermessung)
Datum | Organ | Beschluss | Brutto |
24.10.2013 | GR | Verpflichtungskredit | 29‘300.00 |
2016 | Gesamtausgaben | 23‘658.45 | |
Kreditunterschreitung | 5‘641.55 |
Verpflichtungskreditabrechnung OB Oberdorf – Küng
Datum | Organ | Beschluss | Brutto |
21.05.2015 | GR | Verpflichtungskredit | 49‘000.00 |
2015/2016 | Gesamtausgaben | 35‘250.95 | |
Kreditunterschreitung | 13‘749.05 |
Verpflichtungskreditabrechnung Salzstreuer
Datum | Organ | Beschluss | Brutto |
13.11.2017 | GR | Verpflichtungskredit | 30‘000.00 |
2017/2018 | Gesamtausgaben | 26‘579.50 | |
Kreditunterschreitung | 3‘420.50 |
Auskunft: Gemeindepräsidentin Sonja Straumann, 079 820 65 71